Schreibberaterin.ch

Beratung und Begleitung im Schreibprozess

Über die Schreibberaterin

AndRea Barbara Trachsel


Das Schreiben in unterschiedlichen Formen begleitet mich dabei schon seit meiner frühen Jugend. Seit damals schreibe ich lyrische Texte und Kurzgeschichten, wovon mehrere in diversen Anthologien veröffentlich wurden. Das Schreiben und die verschiedenen Herangehensweisen dazu faszinieren und beschäftigen mich schon sehr lange. Um mehr über den Schreibprozess an sich zu erfahren und um andere Menschen in ihrem Schreibprozess noch besser unterstützen zu können, absolvierte ich die Ausbildung zur Schreibberaterin an der PH Freiburg.

 

Mein vielgestaltiger Lebensweg führte über sehr unterschiedliche Stationen, deren Erfahrungen mir nun zugutekommen. Ich verfüge über Erfahrung im journalistischen Schreiben und habe auch im beruflichen Umfeld vielfach auf unterschiedlichste Weisen mit Texten gearbeitet. Während meinem Studium konnte ich mit dem Genre der wissenschaftlichen Texte Bekanntschaft machen und diesbezügliche Berührungsängste abbauen.

Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifizierte Schreibberaterin PH Freiburg 
  • Psychologin M.Sc.  (FernUniversität in Hagen & Uni Fribourg)
  • Studentin B. A. Bildungswissenschaft (FernUniversität in Hagen)
  • Zertifizierte Kursleiterin für literarische Werkstätten und Poesie- und Bibliotherapie (EAG-FPI)
  • Zertifizierte Trainerin für multimodales Stressmanagement (ZPP)
  • Kauffrau EFZ

Terminvereinbarungen und Anfragen:

AndRea Barbara Trachsel
schreibberatung[at]schreibberaterin[dot]ch
+41 79 517 15 64