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Beratung und Begleitung im Schreibprozess

Schreibkompetenz



Schreibkompetenz setzt sich aus mehreren Teilkompetenzen zusammen. Einerseits muss Wissen in den verschiedenen Ausprägungen und Formen als Grundlage für einen Text vorhanden sein. Insbesondere für nicht-wissenschaftliche Texte bildet auch Erfahrungswissen ein grosser Baustein. Mittels Sprache können Texte überhaupt erst sichtbar gemacht werden, was einerseits Ressource und gleichzeitig eine Beschränkung darstellt. Die Steuerung des Schreibprozesses, der nebst der Koordination einzelner Handlungsschritte auch der Umgang mit Motivation und Volition beinhaltet, bedingt metakognitive Fähigkeiten. Mit der Dimension Kommunikation werden einerseits die Adressat*innenadressierung des Textes und andererseits auch Kenntnisse über Regeln und Konventionen innerhalb der der jeweiligen Diskursgemeinschaft umschrieben. Ein weiterer Teilbereich von Schreibkompetenz kann mit der Dimension Genres umschreiben werden, womit in erster Linie Wissen über die jeweiligen Textsorten gemeint ist. Des Weiteren gehören fundierte Kenntnisse im Umgang mit den unterschiedlichen Schreib-, Publikations- und Kommunikationsmedien zu den Schreibkompetenzen.

Entwicklung von Schreibkompetenz

Die Schreibforschung untersucht auch die Entwicklung der Schreibkompetenz. Diese kann mit den drei folgenden Phasen umschrieben werden:

Knowledge-Telling 
(Die Schreibenden berichten was sie wissen)

Die (in der jeweiligen Textsorte) meist ungeübten oder wenig erfahrenen Schreibenden schreiben ihr Wissen meist assoziativ und ungeplant nieder. Die produzierten Texte sind eher an ihren eigenen Bedürfnissen ausgerichtet. Die Schreibenden verfügen in der Regel über ein bis sechs Jahre Erfahrung im Schreiben der jeweiligen Textsorte.

Knowledge-transforming
(Die Schreibenden gestalten ihr Wissen
im Text)

Die Schreibenden nehmen in dieser Phase während dem Schreiben Rückgriff auf ihr eigenes Wissen und überarbeiten den Text oder ihre Ideen während und nach dem Schreiben. Hier wird bereits eine Adressatenorientierung deutlich. Diese Schreibenden haben im Schreiben der jeweiligen Textsorte ungefähr sieben bis 15 Jahre Erfahrung.

Knowledge-crafting
(Die Schreibenden entwickeln in ihrem Text neue Zusammenhänge und Wissen)

Die Schreibenden in dieser Phase haben eine professionelle Expertise entwickelt und können während dem Schreibprozess eine mentale Repräsentation ihres Textes und dessen Wirkungsabsicht im Arbeitsgedächtnis mit den Bedürfnissen und Ansprüchen einer imaginären Leserschaft abgleichen. Die Schreibenden verfügen über mindestens 15 Jahre Erfahrung im Schreiben der jeweiligen Textsorte.

Kontakt für Terminvereinbarungen und Anfragen:

AndRea Barbara Trachsel
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