Schreibberaterin.ch

Beratung und Begleitung im Schreibprozess

Lesekompetenz



Insbesondere für das wissenschaftliche Schreiben ist es wesentlich, sich Wissen über Lesen aneignen, dieses zu bewerten und es mit bereits vorhandenen Wissensstrukturen vernetzen. So muss zum Beispiel die argumentative Grundstruktur eines Textes verstanden werden, um ihn bewerten zu können und ihn in das eigene Schreiben einzubinden. Je nach Aufgabe können unterschiedliche Leseweisen angewendet werden. Um sich beispielsweise einen Ersteindruck und Überblick über einen Text zu verschaffen, kann ein Text kursorisch gelesen werden. Im Gegensatz zum überfliegenden oder selegierenden Lesen, wo im Text gezielt nach bestimmten Informationen gesucht wird, wird beim achtsamen Lesen darum im Hinblick auf bestimmtes Ziel zu lesen und mit dem vorhandenen Wissen zu verknüpfen.

Lesestrategien


Hier geht es darum, wie die Informationen im Text verarbeitet werden. Dabei wird zwischen Elaborationsstrategien und Organisationsstrategien unterschieden.

Elaborationsstrategien

Mittels dieser Strategien wird das Gelesene in bereits vorhandene Wissensstrukturen eingefügt und neues Wissen konstruiert. Zu den Elaborationsstrategien gehören: Fragen an den Text stellen, Zusammenfassungen und Exzerpte schreiben, Beispiele oder Analogien zu konkreten Aussagen suchen und Klärung der Bedeutung unbekannter Begriffe

Organisationsstrategien

Mittels Organisationsstrategien können grosse Informationsmenge reduziert werden, indem zentrale Inhalte in ihrer Hierarchie erkannt, Kategorien gebildet und Ideen sortiert werden. Zu den Organisationsstrategien gehören Visualisierungen (z. B. Grafiken, Tabellen, Diagrammen), Zusammenfassungen sowie paraphrasierendes Schreiben von Randnotizen.

 

Kontakt für Terminvereinbarung oder Anfragen:

AndRea Barbara Trachsel
schreibberatung[at]schreibberaterin[dot]ch
+41 79 517 15 64